Im Schulalltag

Unterricht im Klassenverband

Der Schulhunde begleiten die Lehrerinnen regelmäßig in den Unterricht. In ausgewählten Stunden ist der Hund dann Thema. Hier werden Körpersprache und Verhalten des Tieres erarbeitet, aber vor allem die Regeln im Umgang mit ihm werden thematisiert und immer wieder vertieft. Aber auch im Fachunterricht wird er mit eingebunden. Dort motiviert der Schulhund die Schüler zum Lernen, indem er mit ihnen in Interaktion tritt. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch oft darin, einfach „da“ zu sein, d.h. zu schnuppern, zu spielen, sich kraulen zu lassen, herumzugehen, sich auszuruhen und Kontakt zu den Kindern aufzunehmen – oder eben auch nicht – ganz genau so, wie Hunde das eben tun.