Informationen zum schulinternen Netzwerk IServ

Jede/r Schüler/in der Hauptschule Munster hat Zugang zu einem schulinternen Netzwerk. Es gibt eine Reihe von wichtigen Funktionen für den täglichen Schulablauf:

Dateien

Schülerinnen und Schüler können hier angefertigte Dateien abspeichern und von überall aufrufen. So ist es z.B. möglich eine Präsentation zu Hause vorzubereiten und auf IServ hochzuladen. Die Präsentation kann dann in der Schule geöffnet und benutzt werden.

Kalender

Hier gibt es einen gemeinsamen Klassenkalender in welchem alle schriftlichen Arbeiten, Klassenfahrten und sonstige Veranstaltungen vermerkt sind. Es besteht auch die Möglichkeit einen eigenen Kalender anzulegen und zu verwalten.

Jeder Schüler der Hauptschule Munster hat eine eigene E-Mail-Adresse mit eigenem Postfach. Über das Postfach können auch Mitschüler und Lehrer angeschrieben werden.

Schulbücher

Die Schulbuchausleihe wird nur noch online über IServ abgewickelt. Die Schülerinnen und Schüler melden sich für die Bücher an und können jederzeit den Ausleihstatus verfolgen. Auch welche Bücher dem jeweiligen Schüler gehören, ist hier nachzulesen.

Kurswahlen

Die Wahlpflichtkurse und zum Teil auch die Nachmittagsangebote werden über IServ angewählt. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern der Zeitraum genannt, in welchem die Abstimmung läuft und dann können sie zu Hause oder mit dem Smartphone an der Wahl teilnehmen.

Aufgaben

Gerade im Lernen von zu Hause in der Corona-Pandemie ist das Aufgabenmodul sehr hilfreich. Die Lehrkräfte können in diesem Modul verschiedene Aufgaben stellen und auch kontrollieren.

Um auf den schuleigenen Server zu gelangen muss folgende Adresse im Browser eingegeben werden:

www.sz-munster.de

Sollte ein/e Schüler/in einmal sein Passwort vergessen, dann kann er/sie sich an Frau Rösner wenden.

Für Smartphones gibt es auch die entsprechende App.