Poolingkonzept für Schulbegleitungen

Die Schulbegleitungen werden momentan von den Eltern der einzelnen Schülerinnen und Schüler, welche einen Unterstützungsbedarf haben, beantragt. Dieser Prozess ist sehr langwierig und bürokratisch und stellt für viele Eltern eine unüberwindbare Hürde dar. Deshalb wird in vielen Fällen von der Schule eine Schulbegleitung für die SoS empfohlen, aber nicht von den Eltern beantragt. In anderen Fällen wird eine Schulbegleitung beantragt, aber bis zur Bewilligung vergeht wertvolle Zeit, in der die Lernenden ohne Schulbegleitung eine Teilhabe am Unterricht erschwert wird. Andererseits haben Schülerinnen und Schüler eine Schulbegleitung und benötigen diese manchmal nach einiger Zeit nicht mehr zu 100%.

Dieses starre System soll durch eine Poollösung aufgebrochen und somit individueller gestaltet werden. Den Schulen vor Ort wird dabei mehr Eigenverantwortung übertragen, weil diese die Zuteilung der Schulbegleitungen koordinieren und so an die individuellen Bedürfnisse anpassen können.

Für weitere Informationen können Sie sich das komplette Poolingkonzept als PDF herunterladen:

Poolingkonzept Schulbegleitungen

Poolingkonzept